Das Unternehmen:

Die Fiducia-Gruppe mit Hauptsitz in Karlsruhe ist einer der führenden IT-Dienstleister in Deutschland sowie IT-Competence Center und größter IT-Dienstleister in der genossenschaftlichen Finanz-Gruppe. Bestehend aus der Fiducia IT AG sowie deren Tochter- und Beteiligungsunternehmen bietet das Unternehmen ein umfassendes Dienstleistungsspektrum auf dem Gebiet der Informationstechnologie an.

Das Kerngeschäft der Fiducia-Gruppe ist die Erbringung von IT-Leistungen für 700 Genossenschaftsbanken, für die Zentralinstitute und Unternehmen in der genossenschaftlichen FinanzGruppe sowie für über 50 Privatbanken. Insgesamt betreut die Fiducia 760 Banken. Auch Öffentliche Verwaltungen und Industrieunternehmen zählen zu den Kunden der Fiducia-Gruppe.

Die Kernkompetenzen der Fiducia liegen im Rechenzentrumsbetrieb auf höchstem Sicherheitsniveau unter Einsatz moderner Großrechner-Technologie, Open-System- und Unix-Technologie sowie in der Entwicklung und Implementierung integrierter IT-Lösungen. Über 50 Jahre IT-Erfahrung haben die Fiducia dabei zu einem führenden Spezialisten auf dem Gebiet der IT-Sicherheit gemacht. Mit dem Banksystem agree bietet die Fiducia ein hochmodernes, integriertes Kernbanksystem.

 

Umsatz und Mitarbeiter

 

2011

2010

Veränderung in %

Umsatz Fiducia-Gruppe [in Mio. Euro]

708,1

703,1

0,71

Umsatz Fiducia IT AG [in Mio. Euro]

648,6

647,7

0,14

Fiducia-Gruppe*

3.099

3.020

2,62

Fiducia IT AG

2.457

2.398

2,46

* Die Summe der aktiven Mitarbeiter umfasst in dieser Darstellung auch die Vorstände und
Geschäftsführer der Fiducia-Gruppe sowie die Auszubildenden der Fiducia IT AG.

 

Technische Daten

Zentrale Großrechnerleistung

52.870 MIPS

Unix-Server

8.783

Plattenspeicher-Kapazität

840 TB

Belegte Kassettenspeicher-Kapazität

20.452 TB

Großrechnertransaktionen

19,03 Mrd.

 

Ihre Aufgabe:

  • Leitung der Abteilung und Führung der zugeordneten Mitarbeiter/-innen
  • Repräsentation der Abteilung
  • fachliche Verantwortung für alle in der Abteilung angesiedelten Themenbereiche
  • Verantwortung für die wirtschaftliche und technisch den Anforderungen gerechte Bereitstellung der Backup & Storage Ressourcen
  • Verantwortung für die technologische Weiterentwicklungen und den Betrieb im verantworteten Umfeld von Backup & Storage
  • Verantwortung für die Notfallvorsorge der Backup & Storage-Plattform
  • Verantwortung für die Sicherstellung bzw. Überwachung der benötigten Performance sowie des Kapazitätsmanagements der verantworteten Systeme
  • Verwaltung und Controlling von Budgets und Kosten der Abteilung
  • Sicherstellung der Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorgaben und Vorschriften im Zuständigkeitsbereich

 Die Anforderungen unseres Kunden an Sie:

 

Ausbildung und Berufserfahrung

  • abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbare Qualifikation im IT-Bereich
  • langjährige Berufserfahrung im beschriebenen Aufgabenbereich
  • mehrjährige Erfahrung in der Personalführung und Organisation, idealerweise als Abteilungsleiter/-in
  • idealerweise Erfahrungen im Outsourcing-Umfeld
  • ITIL-Foundation-Zertifizierung
  • Erfahrung im Projektmanagement

 Kenntnisse und Fähigkeiten

  • umfassende Kenntnisse im Storage Umfeld
  • gute Englisch-Kenntnisse
  • unternehmerisches Denken und Handeln
  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • überzeugendes und sicheres Auftreten
  • sehr gutes analytisches Denkvermögen
  • hohes Durchsetzungsvermögen
  • hohes Maß an Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein
  • hohe Flexibilität und Einsatzbereitschaft

Sie finden das Aufgabenfeld spannend und wir haben Ihr Interesse geweckt, dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und frühestmöglichen Eintrittstermin, die Sie bitte per E-Mail senden an:

3p Personalmanagement GmbH

z. Hd. Jürgen Richter

Luitpoldstraße 48

82152 Krailling

 

Telefon: +49 (0)89 693963-48

Telefax: +49 (0)89 693963-50

Mobil: +49(0)171 5677539

http://www.3p-personal.com

info@3p-personal.com

 
     

storage, backup, rz,